Ohnmächtige Körperwelten: der Arzt und sein Patient | Thema: Macht und Ohnmacht
17.30: FEIERabend-Gottesdienst im Daimler Werk Untertürkheim zu „Ohn-mächtige Körperwelten: der Arzt und sein Patient.“
Nicht nur Leistungssportler suchen beglückende Erlebnisse der fast grenzenlosen Körperbeherrschung „am Limit“. Doch was ist, wenn wir über unser Limit gehen oder den Körper plötzlich nicht mehr im Griff haben?! Diese Erfahrung hat der „Ironman“-Normann Stadler-machen müssen. Er wurde 2004 und 2006 Ironman-Hawaii-Sieger und damit Weltmeister der Triathleten. Doch 2011 musste er plötzlich wegen einer Herz-OP seine Karriere beenden. Nun muss er lernen, die Grenzen seines Körpers zu respektieren. Davon wird er in der Nachtschicht im Daimler Werksgelände erzählen. Ein ganz besonderer Arzt wird dabei die wichtigste Medizin im Umgang mit den körperlichen Grenzen verschreiben: Dr. Eckart von Hirschhausen. Er hat den weißen Kittel an den Nagel gehängt, um Menschen zu helfen, ihren Beschwerden nicht mit Allmachtsphantasien oder Ohnmachtsanfällen zu begegnen, sondern mit Humor.
Musik
Die Daimler Big Band: Gegründet wurde die Daimler Bigband im November 1999 auf Initiative des Stuttgarter Jazz-Saxophonisten und Bandleaders Klaus Graf. Die Musiker sind ausnahmslos Mitarbeiter der Firma Daimler, die ihre Freizeit mit Begeisterung gemeinsam dem Bigband-Jazz widmen. Die Daimler Bigband spielt klassischen Bigband Jazz mit Schwerpunkt Swing, aber auch Latin, Funk, Rock-Jazz mit Titeln von u.a. Count Basie, Neal Hefti, Sammy Nestico und von Peter Herbolzheimer, der bis zu seinem Tod im März 2010 auch Pate der Daimler Bigband war.
Diese Nachtschicht findet mitten im Untertürkheimer Werk der Daimler AG statt. Es erfolgt ein Bus-Shuttleservice direkt vom Ausgang der S-Bahnstation Neckarpark und vom Parkplatz P9 (siehe Anfahrtsskizze auf dem Flyer) zur Veranstaltungshalle im Werksgelände. Erste Fahrt 16.40 Uhr / letzte Abfahrt 17.40 Uhr. Das Werksgelände ist nur mit diesem Shuttle-Service zu erreichen.