Schau mir in die Augen! | Thema: Natur
Ernst-Hermann Maler mit seiner Tochter, der Rinderflüsterer von Ostdorf über eine würdevolle Tierhaltung in der Martinskirche/Jugendkirche in S-Nord
In seinem Buch „Der Rinderflüsterer“ schreibt Ernst-Hermann Maier, dass das Wohlbefinden, Glück und die Zufriedenheit der Tiere an erster Stelle zu stehen haben. Und er handelt danach: In den 80er Jahren wird aus dem Landwirt ein innovativer Freilandbauer. Bekannt wird er als Widerstandskämpfer von Ostdorf, als unbeugsamer Streiter gegen unsinnige Amtsvorschriften, als leidenschaftlicher Überzeugungstäter zum Wohle der Tiere. Seinen Hof mit 264 Rindern und 80 Hektar Weide führt inzwischen seine Tochter Annette. Gemeinsam mit ihr kommt er zur Nachtschicht mit jeder Menge Erfahrung im aufopferungsvollen Kampf um eine würdevolle Tierhaltung (www.uria.de). Der Gottesdienst findet in Kooperation mit der Stuttgarter-Nordgemeinde und dem Jugendkirchenfestival statt.
Musik
Der schwäbische Komödiant und Liedermacher Ernst Mantel ist u. a. zweifacher Träger des Kleinkunstpreises von Baden-Württemberg. Er spielt an diesem Abend wider den tierischen Ernst.