Fremdkörper | Thema: Bildung
Fremdkörper Nachtschichtgottesdienst um 19 Uhr im Theaterhaus Stuttgart mit dem Tänzer Egon Madsen sowie dem TRIO Blastonal
In sechs Veranstaltungen hat die Nachtschichtreihe 2015 das Thema Bildung ergründet. Nun steht das Thema Körper-Bildung im Mittelpunkt. Dafür ist die Nachtschicht erstmals an einem Ort zu Gast, an dem körperlicher Ausdruck und Präsenz eine große Rolle spielt: im Theaterhaus Stuttgart. Gesprächspartner an diesem Abend ist Egon Madsen. Er war einer der Solisten desStuttgarter Balletts, die Ende der 1960er Jahre unter John Cranko zum Stuttgarter Ballettwunder beitrugen. Aktuell entwickelt er am Theaterhaus ein Stück über das Älterwerden des Tänzers: Was beschäftigt den Tänzer, wenn er nicht mehr so tanzen kann, wie er möchte? Wie nimmt er die Veränderungen im eigenen Körper wahr, die durch das Älterwerden hervorgerufen werden?
Dabei wird aber auch die Brücke geschlagen, zu jedem Menschen und der Frage, wie er seinen Körper so bilden und trainieren kann, dass er sich im Wandel eines Lebens in ihm zuhause fühlt: Was ist sinnloser Körperkult und was lebensnotwendige Körperbildung, wenn wir uns in unserer eigenen Haut wohlfühlen wollen? Solche und viele andere Fragen rund um das Thema Körperbildung werden an diesem Abend die Hauptrolle auf der Bühne des Theaterhauses spielen. Musikalisch wird der Gottesdienst vom TRIO Blastonal gestaltet mit Eberhard Budziat (Tuba und Posaune), Stephan Kirsch (Bassposaune) und Magnus Mehl (Saxophon), dem Jazz-Preisträger 2015 des Landes Baden-Württemberg.
Schon seit 15 Jahren organisiert Pfarrer Ralf Vogel die Nachtschicht-Gottesdienste in Stuttgart-Obertürkheim. Sie sind über Stuttgart hinaus bekannt. Gesprächsgäste waren in den vergangenen Jahren z.B. Joachim Gauck, Vincent Klink oder Eckart von Hirschhausen. Die Nachtschicht-Gottesdienste haben den Untertitel „Kirche im Gespräch“. An Stelle einer Predigt steht der Talk mit dem Gast oder den Gästen des Abends. In den letzten Jahren geht die Nachtschicht immer wieder an Orte, an denen das alltägliche Leben stattfindet. So 2014 ins Katharinenhospital und die Open-Air-Arena beim Mercedes-Benz Museum. 2015 fanden schon Veranstaltungen im Welthaus Stuttgart und beim Rems-Murr-Klinikum Winnenden statt.
Der Eintritt ist frei.