Sind wir nicht alle Menschen? | Thema: Du siehst mich
Das Zusammenleben verschiedener Kulturen und Nationen kann mühsam sein. Man muss genauer hinsehen, nachfragen, sich hinterfragen lassen. Doch das ist die Mühe wert, denn am Ende kann jeder vom Anderen lernen – kann jede ihren Horizont erweitern. „Die Welt auf Schwäbisch“, damit wurde der Comedian Dodokay bekannt. An diesem Abend wird er mit feinem Humor zeigen, wie gut es ist, die schwäbischen Eigenheiten spielerisch zu „verfremden“. Mit ihm und mit dem Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn wird Nachtschicht-Pfarrer Ralf Vogel überlegen, welcher Gewinn es ist, wenn Menschen aus der ganzen Welt „schwäbisch“ lernen.
Das „Orchester der Kulturen“ wird den Klang der großen, weiten Welt auf den Marktplatz bringen und das Nachtschicht-Team Stimmen von Jugendlichen aus allen drei Weltreligionen einbringen.
Der Gottesdienst findet in Kooperation mit dem Jugendpfarramt Stuttgart und im Rahmen der „Nacht der Freiheit“ zu 500 Jahren Reformation statt. Bei schlechtem Wetter im großen Sitzungssaal des Rathauses.